Fachgebiet Trennende und Fügende Fertigungsverfahren
Logo Universität Kassel

Profil

Das Fachgebiet Trennende und Fügende Fertigungsverfahren (tff) ist Teil des Instituts für Produktionstechnik und Logistik der Universität Kassel.

Das tff ist im Rahmen seiner Eigenschaft als Lehrstuhl an einer Universität für Lehre und Forschung in den Bereichen Fertigungstechnik, Produktionstechnik, Schweißtechnik, Klebtechnik, Spantechnik, Automatisierungstechnik und Strahltechnik im Bereich Maschinenbau verantwortlich.

Über die wissenschaftliche Forschung und Lehre hinaus bietet das tff Dienstleistungen für Industrie und Wissenschaft in den genannten Bereichen.

Neben aktuellen und abgeschlossenen öffentlichen Forschungsprojekten kann das tff umfangreiche Erfahrungen aus Projekten und von Dienstleistungen mit industriellen Partnern vorweisen.

Es werden in Lehre und Forschung die Trennenden Fertigungsverfahren, die Fügenden Fertigungsverfahren sowie die Automatisierung der Verfahren und die für die Fertigungsverfahren notwendigen Handhabungssysteme behandelt.

Historie

Das Fachgebiet Trennende und Fügende Fertigungsverfahren wurde als Fachgebiet Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen im Jahre 1988 gegründet, um die Lehre auf dem Gebiet der Fertigungstechnik hinsichtlich der industriellen Anwendung zu verstärken.

Fachgebietsleiter war Prof. Dr.-Ing. Franz Tikal. Mit der Auflösung des Fachgebiets Zerspantechnik im Jahre 1999, das von Herrn Prof. Dr.-Ing. Eberhard Pauksch geleitet wurde, wurden diese Aufgaben in das Fachgebiet Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen überführt, wodurch viele Aspekte der industriellen Produktion abgebildet werden konnten.

Neben den klassischen Fragestellungen der Zerspantechnik gehörten gleichermaßen Fragestellungen der Produktionsorganisation, Montagetechnik und der technischen Betriebsführung zum Aufgabenspektrum des Fachgebietes. 

Durch die Berufung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Böhm am 1. April 2010 auf die Fachgebietsleitung wurde die Denomination des Fachgebiets in Trennende und Fügende Fertigungsverfahren geändert.
Dieser Name spiegelt die Erweiterung der Aufgaben in Lehre und Forschung um die fügenden Fertigungsverfahren und die Produktionsautomatisierung wider.

Es werden nun in Lehre und Forschung die Trennenden Fertigungsverfahren, die Fügenden Fertigungsverfahren sowie die Automatisierung der Verfahren und die für die Fertigungsverfahren notwendigen Handhabungssysteme behandelt.