Hammer
Holzformteile als Multi-Materialsysteme für den Einsatz im Fahrzeug-Rohbau; Teilvorhaben: Integration von holzbasierten Multimaterialsystemen in Fahrzeugstrukturen durch geeignete Fügetechnologien und in Rohbaufertigungen durch geeignete Prozess-ketten
Projektbeschreibung
Leichtbauweisen mit den Zielen der maximalen Gewichts- und Ressourceneinsparung haben gegenwärtig und auch zukünftig in allen verkehrstechnischen Systemen größte Bedeutung. Die reine Substitution von schwereren Materialien gegen leichtere ist in den allermeisten Fällen nicht die wirtschaftlich und technisch optimale Lösung.
Stattdessen muss, getrieben durch die extrem gestiegenen Anforderungen an Fahrkomfort und Sicherheit im Fahrzeug, aber auch durch die Zielvorgaben zur CO2-Minderung ein ganzheitlicher Leichtbauansatz betrieben werden. In dem Zusammenhang bieten Multimaterialsysteme in den meisten Verkehrssystemen die Leichtbaulösung mit der größten Breitenwirkung.
Zu deren Realisierung sind der Einsatz maßgeschneiderter Werkstoffkombinationen und die Weiterentwicklung der dafür notwendigen Fügetechnologien erforderlich. Ziel des BMBF-Verbundprojektes HAMMER war die Potenzialermittlung hinsichtlich des Einsatzes von Holzformteilen als alternatives, innovatives und nachhaltiges Multimaterialsystem (MMS) für strukturelle, ressourceneffiziente und nachhaltige Leichtbaukomponenten von Fahrzeugstrukturen. An vielen Stellen, wo über den strukturellen Einsatz von Faserverstärkten Kunststoffen (FVK) nachgedacht wird oder diese schon eingesetzt werden, könnten prinzipiell auch holzbasierte MMS eingesetzt werden.
Holzformteile besitzen zudem eine herausragende Nachhaltigkeit bei ähnlichen oder im speziellen Fall sogar günstigeren Eigenschaften.
Projektziele
- Identifikation, Auslegung und Fertigung geeigneter Fahrzeugkomponenten
- Weiterentwicklung von Holzformteilen zu alternativen, innovativen und nachhaltigen Multimaterialsystemen (MMS)
- Ermittlung von Werkstoff- und Bauteilkennwerten
- Erforschung möglicher Technologien zur Einbindung (Fügeverfahren) in Gesamtfahrzeugstrukturen bei möglichst geringer Beeinflussung der Prozessketten
- Erarbeitung der Vorteile werkstoffgerechter Multimaterialsysteme auf Basis von Holz-werkstoffen
- Erstellung von Reparatur- und Recyclingkonzepten
Projektbegleitender Ausschuss
Fritz Becker GmbH & Co. KG
Ort: Brakel
Fraunhofer-Institut für Holzforschung Wilhelm-Klauditz-Institut WKI
Ort: Braunschweig
Sachs engineering GmbH
Ort: Engen