ProStaR
Produktionstechnologie für die serienflexible Herstellung von Stator- und Rotorpaketen
Projektbeschreibung
Für die Effizienz zukünftiger Elektrofahrzeuge ist neben der Batterie auch der Elektromotor und dessen Wirkungsgrad von entscheidender Bedeutung. Wesentliche Bestandteile eines Elektromotors sind der Stator und der Rotor, die aus vielen gestapelten, paketierten Elektroblechen bestehen.
In diesem Projekt wird eine neue, klebstoffbasierte Produktionstechnologie vorgestellt, die die magnetischen Eigenschaften des Elektrobleches erhalten und mehr Freiheitsgrade für die Gestaltung der Geometrie der Bleche erlaubt. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Elektromotoren erhöht. Durch einen effizienteren Herstellungsprozess werden außerdem die Herstellkosten gesenkt.
Der Innovationsansatz liegt in der Integration des Klebpaketierens in den Stanzprozess, so dass eine vollflächige Einzelblechverklebung im Stanztakt ermöglicht wird. Zudem wird die Effizienz der Elektromotoren durch den Einsatz innovativer Isolationsschichten verbessert.
Projektziele
- Erarbeitung einer Technologie zum Klebpaketieren von Elektroblech
- Senkung der Herstellkosten von Elektromotoren
- Erhöhung des Wirkungsgrads von Elektromotoren
Projektpartner
Volkswagen AG
Aufgabe: Rotor- und Statorgeometrie, E-Motoren, Fahrzeugerprobung
Ort: Baunatal
Schuler Pressen GmbH
Aufgabe: Entwicklung von Pressen für integrierten Klebpaketierprozess
Ort: Göppingen
voestalpine Stahl GmbH
Aufgabe: Beschichtung von optimiertem Elektroband
Ort: Linz
Plasmatreat GmbH
Aufgabe: Plasmapolymerisation von Isolationsschichten
Ort: Steinhagen
Kienle+Spiess GmbH
Aufgabe: Entwicklung Klebpaketierwerkzeug
Ort: Sachsenheim
Universität Kassel FG Trennende und Fügende Fertigungsverfahren (tff)
Aufgabe: Entwicklung des thermischen Klebpaketierprozesses
Ort: Kassel
Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM
Aufgabe: Entwicklung klebpaketiergeeigneter Klebstoffe und Isolationslacke, Plasmapolymerisation
Ort: Bremen