Fachgebiet Trennende und Fügende Fertigungsverfahren
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SchwingStAl-K.O.

Untersuchungen zum Einfluss der Oberflächentopographie und Korrosion auf die Schwingfestigkeit magnetimpulsgeschweißter Stahl/Aluminium Hybridbleche

Projektbeschreibung

Das Magnetimpulsschweißen bietet die Möglichkeit, Stahl und Aluminium stoffschlüssig, verzugsarm und ohne Gefügeänderungen durch Temperatureinflüsse zu fügen, wodurch die mechanischen und physikalischen Eigenschaften der Grundmaterialen erhalten bleiben und das Verfahren somit insbesondere für den Mischbau prädestiniert ist. Um das Verfahren für die industrielle Anwendung zu qualifizieren bzw. den Anwenderkreis weiter auszubauen, ist der Nachweis der Schwingfestigkeit magnetimpulsgeschweißter Stahl-Aluminium-Verbindungen notwendig. Der gegenwärtig unzureichende Kenntnisstand über die zyklischen Eigenschaften sowie über die diese beeinflussenden Faktoren ist als enormes Defizit zu betrachten, dem mit diesem Forschungsprojekt entgegengewirkt werden soll.   


Projektziele

  • Bestimmung der zyklischen Eigenschaften magnetimpulsgeschweißter St/Al-Verbindungen und Nachweis der Schwingfestigkeit
  • Optimierung der Schwingfestigkeit durch Potentialermittlung gezielter Topographie-Einstellungen und Bestimmung des Korrosionseinflusses
  • Effiziente Charakterisierung des Ermüdungs- und Schädigungsverhalten von St/Al-Verbindungen

 

Danksagung

Das IGF-Vorhaben „Untersuchungen zum Einfluss der Oberflächentopographie und Korrosion auf die Schwingfestigkeit magnetpulsgeschweißter Stahl/Aluminium-Hybridbleche“, IGF-Nr.: 19396 N / DVS-Nr.: 05.065 / FOSTA Nr.: P 1257, der Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. des DVS, Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf sowie der projektbegleitenden Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA), Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundes gefördert.

Download Schlussbericht

 

Laufzeit

01.03.2017 – 30.11.2019

Aif Forschungsvorhaben Nr.
19.396N

Fördermittelgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Forschungsvereinigungen
DVS - Deutscher Verband für Schweißen                                 und verwandte Verfahren e.V. Projektnummer: 05.065

FOSTA - Stahlanwendungen e.V. Projektnummer: P1257
(begleitend)

Veröffentlichungen
Gelinski, Nikolai; Hülsbusch, Daniel; Schumacher, Eugen; Böhm, Stefan; Walther, Frank: Influence of process parameters on the fatigue behavior of steel/aluminium hybrid joints produced by magnetic pulse welding.
In: 3rd. International Conference on Hybrid Materials and Structures, Bremen, 2018

Schumacher, Eugen; Kümper, Sascha; Gelinski, Nikolai; Hülsbusch, Daniel; Walther, Frank; Böhm, Stefan: Bessere Ermüdungseigenschaften durch optimierte magnetimpulsgeschweißte Stahl/Aluminium-Hybridverbindungen. In: DVS-Berichte Band 344 des DVS-Congress 2018, Friedrichshafen, 2018.

Mrzjlak, Selim; Gelinski, Nikolai; Hülsbusch, Daniel; Schumacher, Eugen; Böhm, Stefan; Walther, Frank: Influence of the process parameters, surface topography and corrosion condition on the fatigue behavior of steel/aluminum hybrid joints produced by magnetic pulse welding. In: 22nd Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, Kaiserslautern, 2019.

Projektbetreuer
Eugen Schumacher, M.Sc., IWE

Kooperierende Forschungsstelle
Werkstoffprüftechnikinstitut an der Technischen Universität Dortmund

Projektbearbeiter wpt: Selim Mrzljak, M.Sc.

PROJEKTBEGLEITENDER AUSSCHUSS