Mg-Bond
Kleben von Strukturbauteilen aus dünnwandigem Magnesium-Druckguss
Projektbeschreibung
Ziel des Projekts MgBond ist das prozesssichere, alterungsstabile und crashoptimierte Kleben von Magnesium-Strukturbauteilen im Fahrzeugbau. Dadurch soll ein Beitrag geleistet werden, den Einsatz von Gussleichtbauwerkstoffen im Automobil voranzutreiben und wirtschaftlich attraktiver zu machen.
Um Kraftstoff zu sparen und die Umweltemissionen weiter zu senken, ist der Einsatz von Leichtbauteilen von außerordentlichem Interesse. Das Fügen von Komponenten aus Stahlbauteilen durch Schweißen ist oft aufwendig. Wird diese Komponente aus Magnesium-Druckguss gefertigt, entfallen mehrere Fügeschritte, zudem kann das Gewicht um ca. 70% gesenkt werden. Eine Herausforderung stellt die hohe Reaktionsfähigkeit des Magnesiums und die Neigung zur Korrosion dar. Daher haben Vorbehandlungsverfahren, Verbindungstechniken durch Kleben und die Einführung eines Korrosionsschutzes höchste Priorität. Die Magnesium-Strukturbauteile werden im Warmkammer-Druckguss Verfahren hergestellt und vor dem Kleben mit Laser- und Plasmapolymerisation vorbehandelt.
Durch das Forschungsprojekt können Zusammenhänge zwischen Gießparametern und Vorbehandlungsmethoden für einen klebgeeigneten Magnesiumdruckguss in die Produktion von KMU einfließen. Dabei ist ein ausgewogenes Verhältnis von Technologie, Aufwand, Kosten nicht zu vernachlässigen.
Projektziele
- Einsatz von Magnesium-Gussleichtbauwerkstoffen wirtschaftlich attraktiver zu machen
- Erzeugung alterungsstabiler und crashoptimierter Klebverbindungen
- Korrosionsschutz durch geeignete Vorbehandlung
Projektbegleitender Ausschuss
3M Deutschland GmbH
ALU-Car GmbH
Antrok Lotz Barde GmbH
Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Chem-Trend Deutschland GmbH
Clean-Lasersysteme GmbH
Daimler AG
Finoba GmbH
Foseco Germany
Martinrea Honsel
Plasmatreat GmbH
Sika Deutschland GmbH